Schwül, schwüler, Yaoundé 

Heute wird das neue Gymnasium offiziell eingeweiht. Die Feier ist mittags auf dem Schulhof geplant. Am Morgen zieht ein Gewitter auf. Zwei Stunden gießt es in Strömen bevor es so langsam aufklart. Die Luft steht. Ich bin „durch“ bevor es überhaupt losgeht. 

Es läuft. Beständig, ohne dass ich mich bewege. Da ich nicht weiß, wie sich mein neues „Pagne“ in der Mittagshitze schlägt, nehme ich sicherheitshalber zwei Ersatzhemden zur Eröffnungsfeier mit. Nach einer vierstündigen Zeremonie im Freien kann ich sagen, das bunte Hemd „kann was“. Es schluckt locker drei Liter Flüssigkeit ohne irgendwelche sichtbaren Flecken. Wie sich die Geruchssituation darstellt, kann ich noch nicht sagen. Meine Mitfahrer von der Kanzlei „Sonntag & Partner“ tragen ebenfalls Kleidung aus dem gleichen Stoff. In der Welt der Juristen gelten sie damit als befangen. Und die Kameruner sind viel zu freundlich, um die Nase nur im Entferntesten zu rümpfen. 

Unser Tag ist noch lange nicht zu Ende. Wir sind auf dem Weg zum Studienhaus für Theologie der Pallottiner. Hier sind wir zu unserem ersten Abendessen verabredet. Das zweite Abendessen ist drei Stunden später mit dem Präfekten des Departements vorgesehen.  

In diesem Sinne, 

Benba Sam, guten Appetit 

Andreas Menke 


Gewitter über Yaoundé,  zwei Stunden  später kann man die Hauptstadt Kameruns schon wieder sehen. 


Vor der Feier haben wir das Schild der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung montiert. Die Schüler finden es gut. 



Auf dem Schulhof – große und kleine Kinder. 




Zu Beginn der Feier wird die Nationalflagge Kameruns gehisst. Die Schüler singen die Hymne und sprechen den Eid. 



Reden halten (mit Übersetzer), TV-Interviews geben, Eintrag in „das Goldene Buch“ der Schule vornehmen – mein neues Hemd hält alles aus. 

Feiern macht hungrig- auch in Kamerun. 

2019 findet der Afrika-Cup in Yaoundé statt. Vielleicht schafft es ja ein Kind des PATRIZIA KinderHaus Teams in die Equipe national 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s